Dennis Fricke

Neue Möglichkeiten bei der Remote-Arbeit

Remote

Neue Möglichkeiten & Freiheiten

Mit der Remote-Arbeit ergeben sich auch viele neue Möglichkeiten und Freiheiten. Mit der Möglichkeit, darüber zu entscheiden wie, wann und wo du arbeitest, hast du die Chance, dass du dein Leben nicht um die Arbeit, sondern die Arbeit um dein Leben bauen kannst.

Bandbreite der Mitarbeiter

Durch die Remote-Arbeit habe ich als Unternehmen die Möglichkeit, auf eine sehr große Auswahl potenzieller Mitarbeiter zuzugreifen. Sei es nun der digitale Nomade, der Traveller, der alle 2 Wochen in einem anderen Land ist oder aber die Mutter oder der Vater von 3 Kindern, die die ersten Lebensjahre mit den Kindern verbringen wollen.

Karrieren schützen

Sobald das Zusammenziehen mit dem Partner oder der Partnerin vor der Tür steht und beide nicht in der gleichen Region leben, muss sich in der Regel einer der beiden entscheiden: Gebe ich meine Karriere auf und fange bei einem anderen Unternehmen nochmal neu an? Sollte es im Unternehmen möglich sein, Remote zu arbeiten wird dies niemals ein Problem werden. Als Unternehmen kann ich meine Mitarbeiter weiterhin beschäftigen. Ich schütze das Wissen im Unternehmen und reduziere Mitarbeiterfluktuation. Es gibt dutzende Lebensumstände, die den Mitarbeiter dazu zwingen, sich räumlich zu verändern oder aus dem Arbeitsleben auszuscheiden, weil es sich nicht vereinbaren lässt. Mit der Möglichkeit auf Remote-Arbeit habe ich vielleicht eine Möglichkeit geschaffen, den Verlust des Mitarbeiters zu verhindern.

Mehr Zeit für die Hobbies

Ob ich surfe, Ski fahre, Fußball spiele oder Fitness mache. Mit der Chance auf Remote-Arbeit habe ich auch die Chance, meine Hobbies zukünftig anders auszuleben. Anstatt mich nach einem 8 Stunden Tag im Büro in das Fitnessstudio zu quälen, kann ich entspannt Vormittags mein Workout machen und mich Abends nochmal an den Laptop setzen und arbeiten. Ich kann meine Arbeit nach meinem Leben richten und nicht umgekehrt.

Vorteile für Unternehmen

Die Vorteile für Unternehmen liegen auf der Hand:

  • Weniger Mitarbeiterfluktuation.
  • Riesiger Talentpool für zukünftige Mitarbeiter.
  • Mitarbeiter, die arbeiten dürfen, wo sie arbeiten wollen werden das Unternehmen nur schweren Herzens verlassen und es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Weitere Informationen zur Remote-Arbeit findest du in unserem Remote Compendium.

9 Jun 2020 #Remote #Homeoffice