Dennis Fricke

Die Werte

Remote

Die Wichtigkeit, dass ihr eure Unternehmenswerte lebt

Eure Unternehmenswerte müssen mit der Remote-Arbeit vereinbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, müsst ihr darüber nachdenken, sie anzupassen. Gelebte Kultur und Unternehmenswerte werden bei der Arbeit im Büro oft über die Mitarbeiter und Führungskräfte transportiert. Sie sind nirgends niedergeschrieben. Dies müsst ihr ändern, wenn ihr Remote-Arbeit fördern wollt. Schreibt eure Unternehmenswerte in das Handbuch, damit sie für jedermann, jederzeit einsehbar sind.

Unternehmenswerte dürfen keine Überraschung sein

Schreibt eure Unternehmenswerte für jeden sichtbar auf. Jeder Mitarbeiter sollte sie kennen oder zumindest wissen, wo er sie schnell nachschlagen kann.

Sprecht auch über eure Unternehmenswerte mit potenziellen Bewerbern. Es ist nur fair die Unternehmenswerte bereits im Vorstellungsgespräch zu thematisieren. So weiß der Bewerber, worauf er oder sie sich einlässt.

Es gibt mehr zu verlernen, als zu lernen

Viele sind der Überzeugung, dass Remote-Arbeit eine sehr große Herausforderung mit vielen Hürden ist. In der Realität ist es eigentlich genau andersherum: Über Jahre hinweg gelerntes Verhalten bei der Arbeit im Büro wird als der richtige Weg gesehen. Dieser funktioniert aber bei der Remote-Arbeit nicht. Sei es nun die Informationsverteilung oder die Angewohnheit für jede Kleinigkeit ein Meeting einzuberufen.

Um neue Wege zu finden, muss man meistens nur einen Schritt zurück machen und sich fragen, wie würde ich es eigentlich richtig lösen? Denn wenn wir ehrlich sind, ist die Art, wie wir es im Büro lösen auch nur ein Mittel zum Zweck. Bei einer Ankündigung reicht eigentlich eine Ankündigung im Firmenchat. Bei den meisten Kleinigkeiten benötige ich die Antwort nicht sofort, daher kann ich den Kollegen auch die Zeit geben darüber nachzudenken und dann zu reagieren.


Weitere Informationen zur Remote-Arbeit findest du in unserem Remote Compendium.

2 Jun 2020 #Remote #Homeoffice