Weder der Scrum Guide noch das Agile Manifesto verbieten oder verteufeln die Remote-Arbeit. Lediglich das Agile Manifesto sagt, die effizienteste & effektivste Methode um Wissen in Entwicklungsteams zu teilen, ist von Angesicht zu Angesicht. Dem stimmen wir auch zu, allerdings ist es nicht der einzige Weg effizient & effektiv Informationen zu teilen. Dokumentation und asynchrone Kommunikation funktionieren genauso, wenn nicht sogar noch besser.
Zur Unterstützung des agilen Prozesses gibt es etliche Tools, die die meisten Unternehmen, auch wenn sie primär im Büro arbeiten vermutlich sowieso schon nutzen. Wir bei Ninjaneers setzen zum Beispiel Youtrack für das Issue Tracking und die Planung der Arbeitspakete ein. hr könnt natürlich auch Jira, Trello oder jeden anderen Issue Tracker nutzen.
Für Remote Scrum Events könnt ihr folgende Tools ausprobieren: Scrumlr, Retrium, Reetro. Da ein Whiteboard in den meisten Retros fast unverzichtbar ist, gibt es mit MURAL oder miro auch hier für sehr gute Alternativen.
Weitere Informationen zur Remote-Arbeit findest du in unserem Remote Compendium.
29 Aug 2020 #Remote #Homeoffice #Scrum