Sucht ihr neue Mitarbeiter, führt ihr sicherlich auch Remote Interviews. Dabei solltet ihr im Vorfeld einige Vorkehrungen treffen, dass das Interview auch reibungslos von statten geht.
Wenn ihr einen Kandidaten zu einem Remote-Interview einladet, sollte ihr ihm im Vorfeld bereits Informationen zu kommen lassen, wie er reibungslos am Interview teilnehmen kann. Ist es ein Telefon-Interview oder eine Videokonferenz? Was muss er tun um an der Videokonferenz teilzunehmen?
Macht wenige Minuten vorher ein Test-Meeting um zu testen ob euer Ton und das Video in Ordnung sind. Es gibt nichts peinlicheres einem Meeting beizutreten und die ersten 5 Minuten damit zu verbringen Probleme mit dem Ton oder dem Video zu lösen. Gleiches gilt natürlich auch für den Kandidaten. Gebt ihm die Möglichkeit, bereits im Vorfeld das Meeting zu betreten. Damit er die Chance hat im Vorfeld auf Probleme zu reagieren.
Sucht ihr jemanden, der immer oder überwiegend Remote arbeitet, so könnt ihr gezielt Frage zur Remote-Arbeit stellen:
Remote-Arbeit kann schnell zur Vereinsamung führen. Daher solltet ihr gezielt Fragen stellen um Herauszufinden ob der Kandidat mit der Herausforderung klar kommen wird. Soziale Kontakte und Interaktionen sind unheimlich wichtig für die mentale Gesundheit und das letzte was ihr und der Kandidat gebrauchen könnt, ist seine Gesundheit bewusst zu riskieren.
Weitere Informationen zur Remote-Arbeit findest du in unserem Remote Compendium.
19 Jun 2020 #Remote #Homeoffice #Hiring