Alles, was Vorteile mit sich bringt, hat natürlich auch Nachteile - so auch Remote-Arbeit. Wir sind seit Jahrhunderten eine andere Arbeitsweise gewohnt und es Bedarf eines Umdenkens bei allen Beteiligten um glücklich zu sein.
Nachteile für Mitarbeiter
Das Onboarding kann schwieriger sein, da es mehr Selbstmanagement & Disziplin erfordert.
In der Anfangszeit kann es sein, dass man sich einsam fühlt.
Die Kommunikation bei Remote-Arbeit bricht mit dem normalen Verständnis der Kommunikation.
Es kann schwierig sein, Arbeit und Privatleben voneinander zu trennen.
Remote-Arbeit erfordert, dass du dich selbst organisierst, selbst motivierst und diszipliniert bleibst.
Nachteile für Unternehmen
Unternehmen, die weltweit Mitarbeiter beschäftigen, müssen sich mit nationalem Recht, der Besteuerung und Gesetzen in den jeweiligen Ländern auskennen.
Unternehmen müssen dauerhaft und nachhaltig ihre Unternehmenskultur dokumentieren.
Partner, Investoren und Kunden könnten Vorbehalte gegenüber Remote-Arbeit haben.
Weitere Informationen zur Remote-Arbeit findest du in unserem Remote Compendium.