Christoph Grimmer-Dietrich

Abzocker, Teil 2

Erfahrungsbericht

Der erste Monat ist noch nicht vorbei und schon flattert das zweite recht fragwürdige Angebot in’s Haus:

Eintrag in LORESI Datenbank

Für schlappe 933,72 € darf man sich diesmal in die LORESI Datenbank eintragen lassen. Die gibt es wirklich. Wenn ihr Lust habt könnt ihr auf der Website ja mal nachschauen, wer auf die Geschichte reingefallen ist…

Bei dem Anschreiben handelt es sich im Übrigen wie schon beim Brief der IGV um ein Angebot und keine Rechnung. Das kann man an mehreren fehlenden Merkmalen erkennen:

  • keine Steuernummer oder Umsatzsteuer-IdNr.
  • keine ausgewiesene Mehrwertsteuer

Wer das Geld überweist, kann anschließende nur hoffen, dass er eine Rechnung bekommt. Dann könnte man sich als Trostpflaster zumindest die Umsatzsteuer zurückholen.

Also aufgepasst, wem ihr euer Geld überweist!

24 Aug 2016 #Gründung #GmbH #Selbstständig #Abzocker